Zum Hauptinhalt springen

Großer Andrang bei Hilpoltsteins Tischtennis-Stadtmeisterschaften

Hilpoltstein (fs) - Großer Andrang herrschte vergangenen Samstag bei den Hilpoltsteiner Tischtennis-Stadtmeisterschaften. Insgesamt 82 Teilnehmer gingen dabei nach zweijähriger Corona-Abstinenz an den Start und ließen dabei die weiße Kunststoffkugel mit Geschwindigkeit und Gefühl gekonnt über das Netz fliegen. Dank der Initiative des Hilpoltsteiner Designers Uli Planer, der mit einer schon jetzt legendären „Es geht um die Stadtwurst“-Aktion im Vorfeld nochmals kräftig die Werbetrommel rührte, durfte sich der TV Hilpoltstein gleich im ersten Tischtennis-Event des Jahres über deutlich mehr Zulauf als in den vergangenen Jahren freuen.

„Besonders freut es uns, dass neben den 20 Seniorenspieler auch 30 Kinder beim Mini-Wettbewerb in den drei Altersklassen dabei waren und sichtlich Spaß hatten“ äußert sich TV-Abteilungsleiter Robert Nachtrab bei der anschließenden Siegerehrung, der mit Uli Eckert einen anstrengenden Tag in der Turnierleitung bravourös gemeistert hatte. Sowohl bei diesen beiden Teilnehmergruppen als auch in der Hobbyklasse stand hier vor allem der Spaß an der Bewegung und die Freude am Spiel im Vordergrund, während es unter den (Ex-) Vereinsspielern deutlich ambitionierter und ergebnisorientiert zuging. „Lediglich das Teilnehmerfeld der A/B-Klasse ist für die nächsten Jahre noch verbesserungsfähig“, monierte Nachtrab aufgrund der Nichtteilnahme einiger Spieler aus den vorderen Mannschaften des TV.

Zum Stadtmeister 2023 der Jugend kürte sich Jonas Heidemann, der Florian und Andreas Maget auf die Plätze zwei und drei verwies. Bei den Damen hatte am Ende Sandra Johanni die Nase vorne. Sie sicherte sich den Titel vor Hanna Weiß und Johanna Winkler. Die Herren A/B-Klasse gewann erstmals der 13jährige Noah Heidemann mit einer weißen Weste und sicherte sich den Titel des Stadtmeisters, gefolgt von Tobias Heindl und Philipp Höreth. Im größten Teilnehmerfeld des Turnieres, der Herren C/D-Klasse, erspielte sich Seriensieger Franz Gerner ohne Niederlage den Titel vor Max Liebald, Uli Planer und Patrick Hurka. Insbesondere Planer und Hurka konnten dabei als „inaktive“ weit in die Phalanx der arrivierten Vereinsspieler vordringen. In der Hobbyklasse setzte sich Jochen Münch nach 25jähriger Tischtennis-Abstinenz an die Spitze des Feldes, gefolgt von Paul Winkler und Bernhard Rupp. Und auch die Senioren, die mittlerweile eine starke Institution in Hilpoltsteins Tischtennis sind und regelmäßig trainieren, zeigten ihre Klasse. Turniersieger Konni Sturm konnte den Angriff von Sigi Hausner (Rang 2) und Gerhard Stark (Rang 3) dabei erfolgreich abwehren. Und auch Fanny Seitz sicherte sich bei den weiblichen Senioren den Sieg vor Zohreh Beringer und Gisela Igl. Sieger in den Doppeln wurde die Paarung Uli Planung/ Tobias Heindl vor Hanna Weiß und Simon Tempelmeier.

Die begehrte Stadtwurst ging indes an Benny Beringer, der freudestrahlend den für ihn „wertvollsten Preis“ bei der Siegerehrung entgegennahm. Ein gelungener Turniertag, der Lust auf eine hoffentlich erfolgreiche Tischtennis-Rückrunde macht.