Zum Hauptinhalt springen

Hilpoltsteins Zweite trotz Remis noch im Aufstiegsrennen

Hilpoltstein/Versbach (fs) - Trotz eines 5:5 Unentschiedens im Auswärtsspiel am Sonntag beim SB Versbach, mischt die Bundesliga-Reserve des TV noch im Aufstiegsrennen mit. Grund hierfür ist, dass mit dem Konkurrenten TTC Hohenstein-Ernstthal ein direkter Tabellennachbar patzte und der TV nun punktgleich mit den auf Tabellenrang zwei liegenden Sachsen ist.

Matthias Danzer

Obwohl die Niederlage von Hohenstein dem Hilpoltsteiner Regionalliga-Quartett in die Karten spielte, kann das Team um die Nachwuchscracks Danzer und Hörmann nicht mit dem Wochenende zufrieden sein. Gegen die Unterfranken aus dem Würzburger Vorort hatte man sich insgeheim einen Sieg erhofft, auch wenn Versbach ein starkes Team stellt, welches zurecht an Position vier der Regionalliga steht. Beide Teams mussten auf einen ihrer Spitzenspieler verzichten, so fehlte auf Versbachs Seite der Ex-Hilpoltsteiner Nico Christ, während beim TV Hilpoltstein Sebastian Hegenberger in der ersten Mannschaft das Spiel in Bad Hamm zeitgleich bestreiten musste. So ergab sich von Anfang an ein Match auf Augenhöhe, welches durch Siege von Danzer/Hörmann im Doppel sowie Danzer, Hörmann und Mossly im Einzel bei Niederlagen von Fekete/ Mossly im Doppel und Fekete im Einzel zur einzigen Hilpoltsteiner Führung reichte. 4:2 hieß es nach dem ersten Einzeldurchgang für Hilpoltstein, im dem insbesondere Hannes Hörmann mit einem knapp erkämpften 3:2-Sieg gegn das Hilpoltsteiner Urgestein Felix Bindhammer überzeugte. Doch Bindhammer, seit einigen Jahren beruflich und familiär in der Würzburger Gegend beheimatet, schlug, wie seine Teamkameraden Geist und Chambers, im zweiten Einzeldurchgang zurück und egalisierte die zwischenzeitliche TV-Führung zur leistungsgerechten Punkteteilung. Lediglich Hannes Hörmann konnte auch sein zweites Einzel gegen Konrad Haase ungefährdet gewinnen und bewahrte Hip vor einer Niederlage. Es bleibt die Erkenntnis, dass das junge TV Team zwar mit den Top-Mannschaften der Liga gut mitspielen kann, doch um konstant zu gewinnen müssen alle Spieler in Bestform sein, was leider zuletzt nicht immer der Fall war. Insbesondere Matthias Danzer, der am Vortag erst aus Portugal von einem WTT-Challenger Turnier zurückkehrte, bei dem er einen hervorragenden dritten Platz errang, sind die Strapazen der letzten Wochen und Monate anzumerken, ihm fehlte zuletzt etwas die körperliche und geistige Frische.

Da jedoch auch die Konkurrenz aus Hohenstein Federn lassen musste, ist der TV zumindest im Kampf um Platz zwei noch im Rennen. Doch das Restprogramm ist für die Mittelfranken anspruchsvoll und Siege nicht selbstverständlich. Weiter geht es für die Zweite des TV am kommenden Samstag um 17.00 Uhr im Heimspiel gegen den TSV Bad Königshofen II, wo der nächste starke Gegner sein Stelldichein in Hilpoltsteins Stadthalle geben wird.