Zum Hauptinhalt springen

Sportliches Osterhighlight in Hilpoltstein

Hilpoltstein (fs) - Wenn am kommenden Samstag das Hilpoltsteiner TT-Quartett in der heimischen Stadthalle um 14 Uhr auf den 1. FC Köln trifft, können sich alle regionalen Sportfans nicht nur auf eine Osterüberraschung freuen, die der Edeka-Markt Steinbauer für eine tolle Aktion zur Verfügung stellt. Vielmehr treffen zwei Teams aus dem gesicherten Mittelfeld aufeinander, deren Aufstellung gespickt ist von Spielern der Superlative. Nicht nur die Tatsache, dass insgesamt drei aktuelle Jugend-U19-Nationalspieler an den Tischen stehen werden, zeigt, wie hochklassig die Aufstellungen beider Teams sein werden. Sollte nicht noch Unvorhergesehenes passieren, wird mit dem Kubaner Andy Pereira zudem die aktuelle Nummer 55 in der Weltrangliste seine heiß ersehnte Premiere in dieser Saison für den TV geben.

„Das Spiel wird sportlich ein absoluter Hammer“, ist sich TV-Kapitän Alex Flemming sicher. Flemming hat in seiner langen Spitzensportzeit schon so manches Highlight erlebt, doch vor dem Kracher gegen das Geißbockteam aus der Domstadt spricht auch er von etwas Besonderem. „Beide Mannschaften werden mit dem besten Lineup antreten, ein Spiel auf absoluter Augenhöhe, zumal wir mit Andy Pereira einen zusätzlichen Trumpf im Ärmel haben“, so der Hilpoltsteiner und schiebt hinterher, dass er und sein Team natürlich gewinnen wollen, auch wenn der 1. FC Köln mit 18:10 Punkten derzeit auf dem starken Tabellenrang vier und damit ein Stück weit vor dem TV liegt.

Doch vor einem möglichen Triumph für den TV wird ein hartes Stück Arbeit liegen, denn die Kölner verfügen mit dem 18jährigen Andre Bertelsmeier und dem 17jährigen Lleyton Ullmann über zwei aktuelle U19 Nationalspieler, mit denen Hilpoltsteins Matthias Danzer zusammen die Bronzemedaille für Deutschland bei den Jugendeuropameisterschaften gewinnen konnte und auch bei der Jugend-WM an den Start ging. Bertelsmeier hat sich mittlerweile bis ins vordere Paarkreuz der Geißböcke vorgespielt und kommt auf Anhieb in seiner ersten Saison auf starke 16:7 Siege. Zweifelsohne gilt er als eines der größten Deutschen Tischtennistalente und konnte vor einigen Monaten mit der Bronzemedaillie bei den U21-Europameisterschaften im Einzel seinen bislang größten Erfolg feiern. International ebenfalls auf sich aufmerksam gemacht hat auch Spitzenmann Tobias Hippler. Der 24jährige Linkshänder war ebenfalls Mitglied der deutschen Jugendnationalmannschaft und gehörte lange Zeit dem erweiterten Kreis der Herren-Nationalmannschaft an. Mit 16:9 Siegen konnte auch er maßgeblich dazu beitragen, dass sich die Kölner in dieser Saison nach oben orientieren können und nicht wie in den vergangenen beiden Spielzeiten bis zum Schluss gegen den Abstieg aus der zweiten Tischtennis-Bundesliga kämpfen müssen. Nachdem der Chinese Lichen Wang als Nummer eins in der Vorrunde „nur“ auf ein Ergebnis von 6:8 kam und seinen Platz mit Rotschopf Bertelsmeier tauschen musste, scheint auch dieser seinen Platz im Kölner Team gefunden zu haben. 6:1 Siege in der Rückrunde unterstreichen auch seine Klasse. Einzig für Lleyton Ullmann läuft es in der aktuellen Spielzeit noch nicht rund. Die Bilanz von 5:15 zeigt, dass er sich noch ein wenig akklimatisieren muss in der starken zweiten Bundesliga. Dafür hat der erst 17jährige auf jeden Fall noch genügend Zeit.

Für die schwarz-gelben aus der Burgstadt geht neben dem zuletzt überzeugenden Alex Flemming auch wieder Petr Fedotov an den Tisch. Swowhl Flemming als auch Fedotov konnten beim 5:5-Unentschieden in der Vorrunde je ein Spiel gegen ihre Kölner Gegner für sich entscheiden und werden auch am Samstag wieder alles in die Waagschale werfen. Der spanische Nationalspieler im Hilpoltsteiner Dress Juan Perez will dagegen seine starke Leistung aus der Vorrunde einfach wiederholen, als er sowohl gegen Ullmann als auch gegen Bertelsmeier als Sieger vom Tisch ging und großen Anteil am Punktgewinn gegen den „Effzeh“ hatte. Besser laufen soll es am Samstag indes für Matthias Danzer, der in der Vorrunde sowohl gegen Bertelsmeier als auch gegen Ullmann das Nachsehen hatte. Doch auch der 19jährige Schwabacher hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten  im Saisonverlauf deutlich gesteigert und kommt in seiner ersten Zweitligasaison derzeit auf eine überzeugende Bilanz von 8:8. Und da Andy Pereira ebenfalls für den TV zur Verfügung steht, können die Hilpoltsteiner sogar bei der Aufstellung in Einzeln und Doppeln variieren. „Wir erwarten Andy am Freitag, sofern nicht alle Stricke reißen und der Flieger aus Beirut kommt“, freuen sich auch die Abteilungsleiter Robert Nachtrab und Uli Eckert auf ein Wiedersehen mit dem sympathischen Kubaner, der in den beiden vorangegangenen Spielzeiten die Hilpoltsteiner Fans mit fantastischen Spielen begeisterte und sogar das Spielerranking der gesamten Liga anführte. Pereira kommt in Topform, nachdem er in den letzten Wochen zuerst bei der Team-WM in Korea, dann beim Singapur-Smash und zuletzt beim WTT-Contender in Beirut gegen die besten der Welt spielte.

Es ist also alles angerichtet für ein sportliches Osterhighlight in Hilpoltstein, das Ausnahmetischtennis und Hochspannung gleichermaßen verspricht. Bleibt zu hoffen, dass am Ende nicht nur die süße Osterüberraschung des Hilpoltsteiner Edeka-Marktes den Tag versüßt, sondern noch zwei Punkte für den TV im Osterkörbchen liegen.