Zum Hauptinhalt springen

Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein zieht positive Halbzeitbilanz

Hilpoltstein (fs) - In seiner Dezember-Versammlung zog die Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein ihre Halbzeitbilanz, die in Summe sehr erfreulich ausfällt.

 

Abseits der Spitzenmannschaften im Herrentischtennis, wo die erste Vertretung  des TV aktuell den fünften Platz der 2. TT-Bundesliga einnimmt und auch die Zweite den gleichen Tabellenrang in der starken Regionalliga belegt, tut sich ausgesprochen viel.

Erstmalig konnte die Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein fünf Jugendmannschaften zur Vorrunde melden. Dabei erreichten die Jugend 1 in der Landesliga Westnordwest, der höchsten bayerischen Jugendliga der Vorrunde, souverän den ersten Tabellenplatz, der für die Rückrunde die Spielberechtigung in der Verbandsliga bedeutet. Hier wird der TV Hilpoltstein mit dem jüngsten Team der Liga antreten. Auch die Jugend 2 und 3 konnten sich in den Top-Ligen des Bezirks Mittelfranken-Süd (BOL und Bezirksliga) etablieren und gute Ergebnisse erzielen. Besonders erfreulich ist, dass die beiden neu gemeldeten Mannschaften Jugend 4 und 5 in der sogenannten Bambiniliga auf Anhieb die Tabellenplätze 1 und 2 erspielt haben, so dass auch diese beiden Mannschaften zur Rückrunde aufsteigen werden. Da der Tischtennissport in Hilpoltstein boomt wie seit Jahren nicht mehr, wird zur Rückrunde sogar eine 6. Jugendmannschaft gemeldet.

Neben diesen mannschaftlichen Erfolgen machten Robin Brücher, Hunor Deak, Mark Forgacs, Noah und Felix Heidemann durch herausragende Einzelleistungen auf mittelfränkischer, bayerischer und bundesdeutscher Ebene auf sich aufmerksam.

Erfolgreich konnte ebenfalls die Damenriege die Vorrunde bestreiten. Auch wenn mittlerweile nur noch ein Team an den Verbandsspielen teilnimmt, konnte diese Mannschaft mit den Stammspielern Sandra Johanni, Alexandra Siegert, Hanna Weiß und Melanie Pajnic einen sehr guten zweiten Platz in der Bezirksoberliga erspielen. Teilweise noch besser lief es bei den weiteren Herren-Mannschaften, wo sich „die Dritte“ den Herbstmeistertitel in der Landesliga sicherte, während „die Vierte“ in der gleichen Liga noch gegen den Abstieg kämpft. Rang neun und ein Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz lassen jedoch für die Rückrunde alle Chancen zum Klassenerhalt offen. Mit einem sicheren Mittelfeldplatz schloss indes Hilpoltsteins fünfte Herrenmannschaft die Vorrunde ab. Mit 12:8 Punkte und Rang fünf hat die Mannschaft um Teamkapitän Anton Pajnic in der Rückrunde noch alle Möglichkeiten, das obere Tabellendrittel anzugreifen. Aufpassen muss jedoch „Hip 6“, damit es nach der Saison nicht um eine Liga nach unten geht, denn mit Rang acht in der Bezirksklasse A ist nicht mehr viel Puffer nach unten. Auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze ist Hip 7 – 12:6 Punkte in der Bezirksklasse B bedeuten Rang drei und bei 4 Punkten Rückstand zum Tabellenführer Greding ist in der Rückrunde noch alles drin, während sich die achte Mannschaft in der gleichen Liga im Abstiegskampf beweisen muss. Die neunte Mannschaft um Mannschaftskapitän Gerhard Raum legte eine starke Vorrunde hin und steht mit 15:3-Punkten aktuell auf einem Aufstiegsplatz in der Bezirksklasse C. Auch die zehnte Vertretung steht mit 12:6 Punkten auf einem vorderen Tabellenplatz gut da.

„Wir freuen uns über die vielen aktiven Spieler und die Erfolge auch im Breitensport“, resümierte Abteilungsleiter Robert Nachtrab in der Dezember-Versammlung. Sein Co Uli Eckert, der sich mit Nachtrab die Führungsspitze seit vielen Jahren teilt, fügt hinzu, dass uns besonders der Zulauf im Jugend- und im Seniorenbereich erfreut und es schön sei zu sehen, dass sich die jungen Nachwuchsspieler immer besser im Erwachsenenbereich etablieren. So blicke man positiv auf das neue Jahr 2024.

Ergebnisse aller Mannschaften