Zum Hauptinhalt springen

TV Hilpoltstein für Engagementpreis nominiert

Hilpoltstein (HK) - 403 Menschen und ihre Organisationen sind bundesweit für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden - darunter auch Tischtennisabteilungsleiter Ulrich Eckert und der TV Hilpoltstein für die Nachwuchsarbeit im Tischtennis in der Kategorie "Chancen schaffen". Gewinnen kann, wer in einer der fünf Kategorien die Jury am meisten überzeugt oder bei der Abstimmung über den Publikumspreis die meisten Stimmen erhält. Vorgeschlagen wurden die Nominierten von 141 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement.

"Wir können uns glücklich schätzen über die Kraft, Flexibilität und Kreativität engagierter Mitmenschen, die dort anpacken, wo es nottut. Die freiwillig Engagierten und Ehrenamtlichen verdienen unseren Respekt, Unterstützung und unseren Dank", sagt Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht.

Mit 47 Nominierten kommen nach Nordrhein-Westfalen dieses Jahr die zweitmeisten Einreichungen aus Bayern. Vorgeschlagen wurde der TV Hilpoltstein von der Initiative "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" der Commerzbank AG und des Deutschen Olympischen Sportbundes. In der Nominierung heißt es: Trotz der langen Tradition sei der TV 1879 Hilpoltstein ein moderner Verein. Im Laufe der Zeit hätten dort auch "neue" Sportarten wie Skaten oder Triathlon Aufnahme ins sportliche Miteinander gefunden. Hervorzuheben sei das sehr umfangreiche Kursprogramm, das auch Nichtmitgliedern offensteht und Angebote wie HoopIN, Zumba oder Parkour beinhaltet. Auch der Seniorensport sei ein ausgeprägtes Segment im Vereinsprogramm. Inklusion und Integration seien selbstverständlich. Das ganze Jahr über seien etwa 200 Ehrenamtliche aktiv und leisteten zusammen weit über 12000 Stunden.

Weiterlesen auf donaukurier.de